Einzelstücke oder Sammlungen

Uhren sind nicht nur Zeitmesser, sondern auch ästhetische Kunstobjekte für Liebhaber und Sammler.

Uhrenversicherung

Besonders Sammler von Luxusuhren sollten frühzeitig die richtige Absicherung wählen, die zusammen mit der Sammlung auch wachsen kann. Denn standardisierte Versicherungslösen kommen schnell an ihre Grenzen. Ich helfe dabei, die richtigen Konzepte zu finden und kann als spezialisierter Versicherungsmakler auch internationale Lösungen anbieten.

Sammler von Luxusuhren erreichen schnell Werte von 200.000 € aufwärts bis in den Millionenbereich und derartig wertwolle Sammlungen sollten bestmöglich gesichert und versichert sein. Spezialkonzepte renomierter Anbieter sind hierbei meine erste Wahl.

Dabei gehören derartige Sammlungen auch in den Bereich der Kapitalanlagen und stellen daher auch langfristig ein bedeutendes Interesse zum Werterhalt und Schutz dar.

Bild Uhrenbox - Uhrensammlung Uhrenbox

Welche Risiken sind versicherbar?

Luxusuhren gehören zur Kategorie Hausrat. Versicherbar sind die Grundgefahren Feuer/Brand, Leitungswasser, Sturm/Hagel, weitere Elementargefahren sowie Einbruch/Diebstahl/Raub. Letzteres ist die vermutlich größte Gefahr für jede Sammlung von Luxusuhren.

Unterschiedlichste Versicherungslösungen bieten hier Schutz an. Doch jede Anfrage ist so individuell, dass pauschale Angebote oft den notwendigen Versicherungsschutz für die Uhren nur mangelhaft abdecken können. Somit steht für mich an erster Stelle, den Bedarf genau zu ermitteln.

Was bedeutet Tragerisiko?

Luxusuhren von Marken wie bspw. ROLEX, CHOPARD, OMEGA, JAEGER-LECOULTRE, BREITLING u.v.m. wollen als Einzelstück oder als Teil einer Uhrensammlung nicht nur sicher in einem Tresor aufbewahrt werden, sondern auch im Alltag gezeigt werden.

Und sobald die Uhr den sicheren Tresor verlässt besteht ein Tragerisiko, welches individuell versichert werden muss. Welche Risken möchte ich abgesichert haben? Welche Versicherungssumme ist hier die Richtige? Fragen die wir gemeinsam klären können um die passende Lösung zu finden.

Bild Armbanduhr - Uhrensammlung Tragerisiko
Bild Tresor - Uhrensammlung Sicherungsmaßnahmen

Welche Sicherungsmaßnahmen?

Tresore sind unser erster Gedanke beim Thema Sicherung. Aber auch weniger schwerwiegende Sicherungsmaßnahmen sind zu empfehlen. Der Einbau einer Einbruchmeldeanlage (EMA), Zusatzschlösser oder Querriegel an Zugangstüren, Sicherheitsbeschläge, Aufhebelschutz an Fenstern, bis hin zu einbruchhemmender Verglasung oder festverankerten Gitter für den Keller.

Ich helfe dabei vorhandene Sicherungsmaßnahmen oder kommende zusammen mit den Versicherungslösungen zu erarbeiten und zu optimieren. Denn nur so ist garantiert, dass im Leistungsfall die Uhrenversicherung auch ihren Namen gerecht wird.

Wieso eine klassische Hausratversicherung oftmals nicht ausreicht!

Summenbegrenzung

Eine Hausratversicherung hat Summenbegrenzungen, die bereits bei Einzelstücken überstiegen werden können. Eine Unterversicherung wird im Leistungsfall große Probleme mit sich bringen. Das muss verhindert werden.

Sicherungsmaßnahmen

Hohe Werte verlangen grundsätzlich einen höheren Standard an Sicherungsmaßnahmen. Standardisierte Tarife von Hausratversicherungen berücksichtigen mitunter Sicherungen nicht bei der Beitragskalkulation.

Versicherbare Risiken

Nicht jeder Leistungsfall gehört zu den Standardrisiken. Auch besondere Tragerisiken sowie All-Risk-Deckungen sind zu berücksichtigen und verlangen nach Spezialkonzepten.

Luxusuhren richtig versichern!

Ich verarbeite jede Anfrage mit höchster Diskretion und Datenschutz, prüfe genau die Bestandssituation um anschließend die optimalste Versicherungslösung zu finden.